Hatte letzte Woche auch mein Denon Soundsystem reklamiert.
Wenn Loudnes eingeschaltet wird bekommt man keinerlei Bassanhebung mit. Den Subwoofer kann man in drei Stufen stellen, bei keiner Stufe ein Unterschied.
Das habe ich Opel mitgeteilt und man wollte es an die Infotainment Abteilung leiten. Zwei Tage später rief mein FOH an und sagte er habe es an zwei anderen GLX ausprobiert. Man muss den Regeler für die Soundeinstellung (das Fadenkreuz in dem Innenraum bei den Klangeinstellungen) ganz nach unten also auf den Heckbereich stellen und dann geht die Party los.
Toll, habe ich direkt ausprobiert. Die vorderen Lautsprecher sind dann abgeschaltet und man hört nur noch dumpfes gematsche. Ein Soundsystem soll auf allen Plätzen den höchstmöglichen Klangkomfort bieten und das ist hier nicht der Fall. Wenn ich dagegen die Anlage sehe die ich meinem Sohn in seinem 1er BMW verbaut habe, da knallt der Subwoofer den Bass unüberhörbar an jeden Sitz und der Klang hat Konzertsaal Qualität.
Naja, Opel rief mich eben wieder an um zu fragen ob alles geklärt sei. Dort war man mit der Aussage meines FOH zufrieden und zog sich den Schuh der nicht reagierenden Einstellmöglichkeiten nicht an. Wenn man mehr Bass möchte soll man nur die hinteren Lautsprecher ansteuern. Ein Software Update ist nicht in Planung.
Auf meine Frage warum ich denn vorne auch ein Denon Soundsystem verbaut habe, wenn ich wegen des Wunsches nach ein paar tieferen Tönen nicht nutzen könnte, konnte mir die Dame auch keine Antwort nennen.
Wenn ich alle Lautsprecher bis zum Anschlag auf Laut stelle und die Klappe im Kofferraum aufmache kann man ganz leicht die Vibrationen des Subwoofers spüren, allerdings muss dafür die Hand direkt auf dem Schutzgitter des Subwoofers liegen. Ich glaube das ist ein bischen zu wenig um einen merkbaren Tiefton zu erzeugen.
Fazit: Alle die meinen das die Denon Anlage nicht das hält was man sich erhofft hat, hofft nicht auf Opel. Ich werde jetzt eine anständige Anlage mit steuerbaren Subwoofer installieren.