Ich hatte gestern noch ein wenig im Peugeot-Forum geschaut. Dort haben so einige wohl auch Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern. Also genau das Problem, dass die Heizung nicht mehr (richtig) warm wird und das teilweise dann auch einseitig. Dort geht es dann in Richtung Wärmetauscher tauschen bzw. spülen. Auf youtube findet man auch so einige Videos dazu und was da so rauskommt ...
Beiträge von gxb
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Es ist noch gar nicht gelöst bzw. die Lösung schaut im Moment so aus, dass die Klima auf der Beifahrerseite auf 26°C-HI gestellt ist, was dann so in etwa 20-22°C auf der Fahrerseite entspricht. Zudem ist die Automatik deaktiviert, der Luftstrom auf Fenster und Fußraum gestellt und die Lüftung manuell auf Stufe 3-4 - damit kann man leben.
Ps: Wenn ich an eine normale Heizung denke, dann würde ich sagen, dass Teil müsste mal entlüftet werden.
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Moinsen,
jetzt wo es wieder kälter wird, ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite keine warme Luft mehr aus den Düsen kommt (2-Zonen-Klimaautomatik). Das komische ist halt, dass es auf der Fahrerseite ganz normal funktioniert. Mein Verständnis von der Klimaanlage im Grandland ist, dass es nur einen Verdampfer und einen Wärmetauscher gibt und das die Aufteilung zu den 2 Zonen über Klappen im Inneren geschieht, wo dann halt kalte und warme Luft separat für jede Zone gemischt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass die Klima im Auto schon funktioniert, weil wenn ich die auf Lo stelle, dann kommt auf beiden Seiten auch kalte Luft - wenn ich die aber auf Hi stelle, dann kommt halt nur beim Fahrer wirklich warme Luft, beim Beifahrer ist es nicht mehr ganz so kalt wie bei Lo, aber die Lufttemperatur entspricht wohl nur der Außentemperatur, wird aktuell also nicht wirklich warm. Mein Verdacht war dann, dass evtl. der Temperatursensor oder der Stellmotor defekt ist und/oder die Klappen für die Luftmischung nicht mehr korrekt bewegt werden. Ich habe mir das dann heute mal genauer angeschaut, auch mit einer Endoskopkamera und ... die Klappen werden geöffnet und geschlossen?! Beobachtet habe ich das durch die Öffnung, die zum Handschuhfach führt - seitlich vor den Innenraumluftfiltern. Beim Wechsel zwischen Lo und Hi bewegen sich jeweils 2 Klappen. Einmal dürfte die das zur Verdampferseite (kalte Luft) und einmal die zum Wärmetauscher (warme Luft) sein. Tja ... ich bin jetzt also nicht wirklich schlauer, wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es noch wo anders welche Klappen, die für die Zufuhr der warmen Luft zuständig sind?!
(Es gibt schon noch weitere Klappen, die für die Luftverteilung im Auto.)Weiß von euch evtl. wer, was das Problem sein könnte?!
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Jetzt habe ich mir mal rein aus Interesse das Video ein wenig angeschaut.
Was auffällt:
- Schaltwippen? Hat das nur der Hybrid oder gibt's das auch für den Normalen? 2020er? *willauchhaben*
- Rahmenloser Innenspiegel? Nur Hybrid oder 2020er Modell?
- Infotainment - Temperaturanzeige schaut weiß aus und nicht so blöd grau?! Im 2020er Modell Standard oder nur Hybrid? Welche Version vom Intellilink ist das? Wave2, 3, 4? Klimaanzeige oben ist auch nicht schlecht. Zudem ist 'Zielführung abbrechen' in der Mitte - bei mir unten links - wobei mir unten links besser gefällt, 2x auf die selbe Stelle tippen. Das Feedback von der Sprachausgabe sieht auch ein wenig anders aus ... naja. -
1) Weiß nicht wann du das aktiviert hast, aber bei mir hat's 4-5 Tage gedauert - dann ging es plötzlich.
2) Privatmodus: Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Verbindung über das Handy nicht kommt, weil ja alles übers Handy läuft - sprich Datenschutz und so spielt für den Opeldienst nicht so die Rolle.
3) Benzinpreise auf dem Navi-Schirm - bisher hatte ich die auch nur in der Einsichtskarte (hat mir gereicht). Heute ist mir beim rumspielen dann aufgefallen, dass man die Benzinpreise in der normalen Navi-Anzeige nicht sieht, wenn man im 3D-Modus ist. Sobald man auf 2D umstellt, werden dort auch die Benzinpreise gezeigt ... gut, wenn ich mal ne Tanke suche, dann stell ich halt kurz mal auf 2D
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Also die Spritsorte kann man in der
Übersichtskarte, da wo man die POIs auswählt (bei Tankstellen) einstellen. Witzigerweise steht bei den Einstellungen irgendwas von (glaub) Wetter.Habe mal schnell paar Bilder gemacht
Unbenannt.jpg -
So, habe heute mal ne Auswertung meiner Daten gemacht.
1,6er Benzin - ca. 1/3 Autobahn + 1/2 Straße + 1/6 StadtLiter_|__km__|_ l/km_| (BC)
82,11 | 969,0 | 8,47 |
27,26 | 419,7 | 6,50 |
42,03 | 569,0 | 7,39 |
49,14 | 647,8 | 7,59 | 6,6
50,13 | 721,0 | 6,95 | 6,5
38,96 | 563,2 | 6,92 | 6,7
54,89 | 739,9 | 7,42 |
48,57 | 534,5 | 9,09 |
37,89 | 478,7 | 7,92 |
51,14 | 743,0 | 6,88 | 6,7
68,38 | 1024, | 6,68 | 6,3
36,80 | 527,0 | 6,98 |
46,92 | 711,7 | 6,59 | 6,4 | 53km/h
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634,22 | 8648,3 | 7,33 | 6,8 | 59km/h -
Ich weiche vom Thema ab, würde es aber gerne wissen:
Bei mir schaltet die 6Gang Automatk ab etwa 90/95 km/h in den 6. Gang.
Wie ist das beim 8Gang Automatik?
Wann schaltet die in den 7. bzw. 8. Gang? Ich vermute mal, auf der Landstraße ist man viel im 7. Gang unterwegs.
Die von @Thom und @Hotflash beschriebene Geräusche kenne ich Gott sei Dank nicht...
Die Schwelle vom 7. zum 8. liegt bei ~80km/h (1500U/min) ... finde ich persönlich beim in der Kolonne hinterm LKW herkullern bissel unsinnig - da würde ich gern mal in den 8. schalten (manuell), aber das Auto lässt das nicht zu :-/ ... oder wenn's so kleine Schwankungen gibt 75<->85 km/h -> 7.<->8. Gang - könnte man auch locker alles ohne Schalten im 8. fahren.
[aso 180PSer - beim kleinen Motor bzw. Diesel schaut's evtl anders aus]
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Ok, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben - nach 2 Tagen über 1000km voll.
7,8l auf den ersten 1000km - davon 350 über Landstraße und 650 über Autobahn bei durschnittlich 130-140 (max 170).
Die letzten beiden Tage je 80-90km im Berufsverkehr (Stadt+Bundesstraße) waren dann jeweils 6,7l ... genau wie beim Astra.
Also vom Verbrauch her bin ich super zufrieden
Und das wichtigste - es ist ein 1.6er.