Beiträge von f4binho

    Altes Adblue + Kälte kristalisiert aus, die Verkrustungen bauen sich nicht von heute auf morgen auf, und irgendwann ist dann zuviel das Fehlfunktion gibt.

    Zählt 1/2 schon als alt? Komme mit 10l die ich auffülle immer um die 10k km weit.


    Sei s drum, reinigen war dann nimmer möglich, da die Frau schneller in der Werkstatt war uns der injektor gewechselt wurde. Jetzt die Frage, einmal im Jahr dann so n liq molly AdBlue Reiniger mit rein?


    War aber wieder erstaunt über den FOH, wir hatten ein klappern an der Lenkung bemängelt, das der annehmer sich auch annehmen wollte. Ergebnis: "ja das hört ich auch, aber wüsste jetzt nicht was da repariert werden sollte".


    Meine Vermutung ist da wir bei 120k sind, das die Koppelstangen erneuert werden müssten (bei 60k Jam der erste Satz raus).

    Na gut dann verdient halt die andere Werkstatt Geld, wenn sie den Fehler sich anschauen und beheben dürfen.


    Aber ich schweife hier vom Thema ab, sry.

    Ich glaube uns hat es jetzt auch erwischt (Km 119.000) Wir waren mal wieder zum schnellen Fischbrötchen essen, als wieder kurz vor HRO ein Motorfehler (Fehler Abgasanlage starten in 2400 km nicht möglich und Schraubenschlüssel) kam.

    Beim letzten Mal hatte es den Motor zerlegt (ein Glück hatten wir noch flexcare). Ob es an der A19 und Tempomat 170 liegt, das die Fehler/Probleme immer kurz vor HRO auftauchen? Oder selbst verschuldet weil AdBlue auch in 2.400km spätestens fällig gewesen wäre?


    Dieses Mal kamen wir noch selbstständig in die Werkstatt, wo man Samstag 11.30 Uhr, sich der Sache angenommen hatten.

    Die Werkstatt präsentierte uns ein Bild von der AdBlue Düse? die total mit Kristallen voll war. Wir konnten noch zum Fischbrötchen/ Strand fahren und auch nach Hause.


    Jetzt bin ich gespannt was der FOH uns am Freitag sagt. Wenn es zuviel (ggf. Neuer tank ohne Kulanz) wird, glaube ich war es das mit dem Grandland bei uns.

    Der kurbelwellenlagerschaden wurde uns nun als finale Ursache genannt.


    Opel hat auf Garantie einen Austauschmotor gestellt und er wurde verbaut und uns nach der Probefahrt gerade wieder übergeben.


    Auffällig finde ich das er jetzt stärker vibriert.

    Kann das nach einem Motortausch vorkommen, das sich die Motorlager erst wieder ausnudeln müssen?


    Und beim Blick auf den Zettel fiel uns auf, das jetzt 0w30 aufgefüllt wurde. Liegt es ggf daran das jetzt, mehr noch wie zu Auslieferung 2018, Peugeot hier im Fordergrund steht? Oder haben sie das falsche Öl genommen.

    Das mit 0w30 fiel uns leider gerade erst Zuhause auf, beim Blick ins Aggregat. Im Serviceheft haben sie nichts rein geschrieben - da steht nur Austauschmotor.


    Naja, am Montag geht es dann zur Einfahrt Ca 700 im in den Urlaub nach Bayern. Hoffentlich ohne Probleme

    Aktuell weiß ich bis jetzt:


    "Eine Lagerschale hat sich festgefressen und starke Laufspuren. Ebenso befanden sich viele Metallspäne im Öl bzw Ölwanne"


    Ein Geheimnis mache ich, aus Respekt vor meinem FOH und um ihn nichts zu unterstellen, was am Ende dann ggf. doch nicht die Ursache für das ganze Problem ist.

    Ich will halt, dass mein FOH auch die Chance hat das Schadensbild zu begutachten und den Fehler herzuleiten. Anstatt gleich ein Urteil zu fällen, was am Ende nicht stimmt.

    Denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen und muss mich auf ein Gutachten verlassen.


    Und bisher hatte ich, nachdem ich 2021 die Werkstatt gewechselt hatte, einfach ein gutes Gefühl bei dem neuen FOH.

    Das ist zwar "das Falsche" aber eigentlich kein Grund warum sich der Motor zerlegen sollte...

    Na Mal schauen, er seit heute beim foh der es selbst untersuchen will. Sein gutes Recht und wir sind voller Erwartung wann und wie es weiter geht


    WolfgangN-63 natürlich darf es nicht passieren. Aber Fehler passieren leider überall. Der Azubi der die Inspektion machen durfte hatte vlt ein Schlaftag und der Abnehmer hat voller Vertrauen auch ein wenig Müdgkeit im Gesicht gehabt.

    Die Hoffnung ist, dass aus solch einem Fehler gelernt wird und zukünftig nicht mehr/ weniger passiert und mehr obacht gegeben wird.


    Ärgerlich aufgrund des ganzen Aufwand und der Aufregung/ Zeit die man hat. Aber wenn man es sachlich betrachtet, ist es ein Glück ja "nur" ein Sachschaden und niemand hat körperliche Einschränkungen davon getragen

    Na Mal schauen wie es mit der Garantie dann letztendlich läuft und ob es ein klassischer Garantiefall über Opel wird.


    Glaube ich kann schon preisgeben, das, wie ich jetzt erst gesehen habe, auf meiner letzten Inspektionsrechnung, foh Autohaus, 5,2 l dexos1 gen.2 als Position aufgeführt ist

    Es ist zwar unerheblich, aber wie hoch ist die Kilometerleistung?

    Danke für den Hinweis.


    90.453 km hatte ich glaube ich der guten Frau an der Hotline am Samstag gesagt.


    Aber das was im Raum steht hätte uns ggf auch bei 25.000 km ereilen können.


    Bei allem Ärger muss ich ein großes Lob an die Hotline der Mobilitätsgarantie und den ADAC Schlepper los werden. Bloß bei der Übergabe des Mietwagens, den die Dame von der Hotline gleich angefragt und gesichert hatte, war der gute ADAC Mann etwas überfordert. Vorteil war , wir konnten uns frei eines von drei Autos wählen (Touran, Crossland oder quashkai).

    Aber am Ende war alles gut und wir bekamen noch das geplante Programm, leider nur 2.5 h kürzer.

    Hallo Zusammen,


    ich war lange nicht mehr aktiv, nur als spotter was es so neues gibt.


    Uns hat leider am Samstag beim spontanen Ausflug nach Rostock um Fischbrötchen, Sonne, Strand und Wasser zu sehen/genießen, kurz vor dem Ziel ein Motorschaden ereilt.

    Zu den Hintergründen möchte ich, aufgrund des aktuellen Standes erstmal noch nichts sagen, bevor ich was falsches Sage. Den aktuell gibt es nur einen Verdacht, der aber noch Gegengerüft wird.

    Das gute ist, dass wir dank abgeschlossener FlexCare, noch 2,5 Monate Restgarantie haben und ich mir aus diesem Grund wenig gedanken mache was die Kosten angeht. Das einzige was mir und gedanklen macht, wann bekommen wir ihn endlich wieder.


    Es wird zu 99 % ein neuer Motor fällig. Könnt ihr mir sagen wo sich bei dem Motor die Motornummer befindet? So dass ich im Fortgang herrausfinden kann, ob unser Motor instandgesetzt wird oder es ein ATM ist.


    Wenn es nicht unser motor ist, was für Motoren werden aus der Erfahrung dann verbaut (Neu, gebrauchte Instandgesetzt bis km XXX ?? Worauf muss man achten?


    Ich habe in der Werkstatt wo der Grannie aktuell steht, Bilder angefordert.

    Aber das Auto soll die nächste Tage auch in die Heimat geholt werden. Wenn ich Bilder habe, kann ich die am Ende des ganzen ja mal hochladen.


    Grüße

    f4binho



    p.s. wir haben uns aber auch die Frage gestellt, ob wir weiter dem Grandland vertrauen können. Denn es war jetzt die zweite größere Fahrt, wo es Probleme gab. Im Sept. 2022 hat sich unser Turbo verabschiedet und musste zusammen mit dem DPF getauscht werden :(