Welche Fehlermeldung kommt denn eigl. Im Check wenn Elyos leer ist?
Beiträge von f4binho
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„Andere Autos brauchen das alles nicht oder wie?“
Klar brauchen sie es.
Aber die Frage die sich mir stellt ist, ob ich nochmal ca. 1000 € in den Grandland stecke, wo aktuell keine Werkstatt den Fehler richtig suchen oder nicht finden kann. Die ca. 4K letztes Jahr fand ich schon grenzwertig, auch wenn vlt ein wenig von Stellantis zurückkommen sollten (da bin ich mir nicht sicher).
Das ganze Problem ist, dass mir Motorfehler und Fehler Abgasreinigung, man wohl auch nicht beim TÜV vorstellig werden kann, da man wohl dann keinen neuen TÜV bekommt.
Erich_H du hattest in dem anderen „Motorfehler“ Theread geschrieben, dass bei dir die zweite NOX Sonde défekt war. Sind die beiden Sonden identisch? Ich würde gerne der Werkstatt noch den Hinweis geben, dass sie die beiden Sonden mal bzgl der Funktionsfähigkeit testen sollen.
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Auch ich sage danke für den Link.
Wir kämpfen ja immernoch mit unserem, selbst ein Batteriewechsel hat nicht s gebracht. Der Foh hat uns nun einen Austausch der AdBlue Pumpe/ Instandsetzung empfohlen. Jetzt gehen wir wieder zur Werkstatt die uns im sept. die Pumpe ausgetauscht hatte.
Langsam wird es eng für unseren Grandland, da dieses Jahr noch reifen, Inspektion und Hu/au anstehen sind wir in der Fragestellung ob man das Geld nicht sinnvoll in ein anderes Auto investiert.
Hier habe ich noch gefunden, das es ab 15.1. wohl ein entsprechendes "Protokoll" beim Fachhändler geben soll:
Victory! Major AdBlue compensation operation in EuropeStellantis will compensate all consumers in the European Union who have had a problem with AdBlue in their Citroën, DS, Opel and Peugeot cars. The manufacturer…www.tagtik.co.ukBin gespannt wie es bei uns weitergeht
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Ich werde warnsinnig mit unserem (ca. 125k km)
Im Frühjahr Batterie getauscht (leider auf die schnelle nur efb verbaut worden)
Dann im Juni die Problematik mit Motorfehler und Fehler Abgassystem. Nachdem zurücksetzen nichts brachte, haben sie den Injektor getauscht. Kurze Zeit später kam wieder Motorfehler und starten nicht möglich. Nach dem Urlaub würde dann tief in die Tasche gegriffen und der Tank getauscht.
Seit ca. 2 Wochen haben wir nun wieder, Motorfehler, Abgassystem. Später dann Abgasreinigung und 1100 km. Werkstatt kann leider nicht auf das Opel Update zurückgreifen, somit müssen wir zum nicht geliebten Foh, der sich wieder mal, trotz bitte, nicht zurückmeldet. Das war der, der den Motor im Zuge des tausches (91.000 km) unter Spannung eingebaut hat und warum es üble Schwingungen gab. Erst die freie Werkstatt konnte den Fehler schnell finden, als sie die Bolzen lösten und der Motor einen Sprung machte.
Weitere Fehler die zwischenzeitlich auftauchen dann aber wieder weg sind:
- Infotainment bleibt stumm
- Fehler Bremsassistent (meistens 1. Start des Tages)
- Fehler Kurvenlicht
Und dazu (die nach der Werkstatt nicht mehr kommenden)
- Motorfehler
- Fehler Abgasreinigung
- Fehler Abgassystem
- starten in 1100 km nicht möglich
Üner sachdienliche Hinweise wäre echt dankbar, was da sein könnte. Batterie könnte ich bisher nicht prüfen
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Altes Adblue + Kälte kristalisiert aus, die Verkrustungen bauen sich nicht von heute auf morgen auf, und irgendwann ist dann zuviel das Fehlfunktion gibt.
Zählt 1/2 schon als alt? Komme mit 10l die ich auffülle immer um die 10k km weit.
Sei s drum, reinigen war dann nimmer möglich, da die Frau schneller in der Werkstatt war uns der injektor gewechselt wurde. Jetzt die Frage, einmal im Jahr dann so n liq molly AdBlue Reiniger mit rein?
War aber wieder erstaunt über den FOH, wir hatten ein klappern an der Lenkung bemängelt, das der annehmer sich auch annehmen wollte. Ergebnis: "ja das hört ich auch, aber wüsste jetzt nicht was da repariert werden sollte".
Meine Vermutung ist da wir bei 120k sind, das die Koppelstangen erneuert werden müssten (bei 60k Jam der erste Satz raus).
Na gut dann verdient halt die andere Werkstatt Geld, wenn sie den Fehler sich anschauen und beheben dürfen.
Aber ich schweife hier vom Thema ab, sry.
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Aber die verkrustete Düse muss ja irgendwo herkommen? Undicht, oder kann es vorkommen das sie mal undicht ist und mal nicht?
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Ich glaube uns hat es jetzt auch erwischt (Km 119.000) Wir waren mal wieder zum schnellen Fischbrötchen essen, als wieder kurz vor HRO ein Motorfehler (Fehler Abgasanlage starten in 2400 km nicht möglich und Schraubenschlüssel) kam.
Beim letzten Mal hatte es den Motor zerlegt (ein Glück hatten wir noch flexcare). Ob es an der A19 und Tempomat 170 liegt, das die Fehler/Probleme immer kurz vor HRO auftauchen? Oder selbst verschuldet weil AdBlue auch in 2.400km spätestens fällig gewesen wäre?
Dieses Mal kamen wir noch selbstständig in die Werkstatt, wo man Samstag 11.30 Uhr, sich der Sache angenommen hatten.
Die Werkstatt präsentierte uns ein Bild von der AdBlue Düse? die total mit Kristallen voll war. Wir konnten noch zum Fischbrötchen/ Strand fahren und auch nach Hause.
Jetzt bin ich gespannt was der FOH uns am Freitag sagt. Wenn es zuviel (ggf. Neuer tank ohne Kulanz) wird, glaube ich war es das mit dem Grandland bei uns.
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Der kurbelwellenlagerschaden wurde uns nun als finale Ursache genannt.
Opel hat auf Garantie einen Austauschmotor gestellt und er wurde verbaut und uns nach der Probefahrt gerade wieder übergeben.
Auffällig finde ich das er jetzt stärker vibriert.
Kann das nach einem Motortausch vorkommen, das sich die Motorlager erst wieder ausnudeln müssen?
Und beim Blick auf den Zettel fiel uns auf, das jetzt 0w30 aufgefüllt wurde. Liegt es ggf daran das jetzt, mehr noch wie zu Auslieferung 2018, Peugeot hier im Fordergrund steht? Oder haben sie das falsche Öl genommen.
Das mit 0w30 fiel uns leider gerade erst Zuhause auf, beim Blick ins Aggregat. Im Serviceheft haben sie nichts rein geschrieben - da steht nur Austauschmotor.
Naja, am Montag geht es dann zur Einfahrt Ca 700 im in den Urlaub nach Bayern. Hoffentlich ohne Probleme
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Aktuell weiß ich bis jetzt:
"Eine Lagerschale hat sich festgefressen und starke Laufspuren. Ebenso befanden sich viele Metallspäne im Öl bzw Ölwanne"
Ein Geheimnis mache ich, aus Respekt vor meinem FOH und um ihn nichts zu unterstellen, was am Ende dann ggf. doch nicht die Ursache für das ganze Problem ist.
Ich will halt, dass mein FOH auch die Chance hat das Schadensbild zu begutachten und den Fehler herzuleiten. Anstatt gleich ein Urteil zu fällen, was am Ende nicht stimmt.
Denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen und muss mich auf ein Gutachten verlassen.
Und bisher hatte ich, nachdem ich 2021 die Werkstatt gewechselt hatte, einfach ein gutes Gefühl bei dem neuen FOH.
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Wechselintervall war jährlich bei ca 20.000 km.
Möglich ist alles und ich hoffe einfach nur das es geklärt wird und schnellstmöglich wieder vor der Tür steht ;+)