Beiträge von Brummi

    Übergabe eine kleine Katastrophe


    Die Übergabe war bei mir okay. Der Typ hat mich fast schon zu viel zugelabert. Das Meiste wußte ich bereits oder konnte es mir denken, aber es waren auch einige neue Sachen dabei. Hat sich insgesamt gelohnt, ihn ausreden zu lassen.



    Die Sitzheizung ist ein Witz. Sicherlich dem Leder geschadet, aber warum baut Opel nicht stärkere Sitzheizungen in die Fahrzeuge mit Leder ein?


    Habe zwar kein Leder, bin aber mit der Sitzheizung sehr zufrieden. Auch wenn ich Leder hätte, kann ich mir nicht vorstellen, daß die (zumindest meine) Sitzheizung signifikant schlechter heizen würde. Stufe 1 ist mir fast schon zu heiß, Stufe 2 und 3 mag ich gar nicht erst ausprobieren.



    Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft.


    Ja, richtig toll ist die nicht und auch nicht sonderlich umfangreich. Hat mir aber bereits ein Mal geholfen (Tempomat: nach händischem Abschalten wieder auf eingestellten Wert beschleunigen).



    Der Regensensor ist kurios.. Ich habe es noch nicht geschafft dieses Gerät zu verstehen. Es scheint meistens völlig willkürlich zu funktionieren.


    Der Regensensor funktioniert bei mir ganz gut. Nur schade, daß sich der gesamte Wischerkram nicht links neben dem Lenkrad befindet, so wie sich das gehört. Denn schließlich steuert man ein Auto mit der linken Hand. Dann kann man alles fahrtechnisch Wichtige ganz bequem "mit links" erledigen. Und warum liegen die ganzen Hebel beim Grandland X überhaupt so weit oben? Angenehm geht anders. Lieber Onkel Opel, guckst Du Konkurrenz, die machen das teilweise erheblich ergonomischer. Kostet nicht mal mehr, muß man nur anders anordnen.



    Warum allerdings beim Neustart der Hebel einmal in Nullstellung, und dann wieder auf Wischautomatik gebracht werden muss, versteht kein Mensch.


    Hier in diesem Forum hat mal einer gemutmaßt, daß dieser Umstand verhindern soll, daß man sich im tiefen Winter die Wischerblätter kaputtmacht, weil die dann wieder automatisch losgehen. Blödsinn! Das war jahrzehntelang Standard in allen Autos und hat bestens funktioniert. Stattdessen fährt man jetzt bei Regen zum Einkaufen und hat den Wischer eingeschaltet. Dann kommt man vom Einkaufen zurück, steigt ins Auto, natürlich regnet es noch und nun man muß den Wischer erst wieder in Nullstellung bringen und dann wieder auf die gewünschte Einstellung. Wer sich das ausgedacht hat gehört ganz doll verhauen. Am besten wäre es, die Einstellungen so zu gestalten, daß man dieses Verhalten (und viele andere Sachen) permanent ein- oder ausstellen kann. Das Selbe gillt für das permanente Ausstellen des Fahrspurassistenten, von mir "Nerv-Assi" genannt. Liebe Opel-Leute, lest Ihr das hier? Hört bitte auf die Kundenwünsche, macht bitte Eure Hausaufgaben und laßt den Kunden entscheiden was an Automatismen permanent laufen darf und was nicht. Denn sonst entscheidet sich der Kunde nächstes Mal NICHT für Opel. Verstanden?



    Apple CarPlay funktioniert nur mit einem Ladekabel. Umständlich und nervig. Das geht m.W. auch drahtlos.


    Wirklich? Drahtlos, aber wie genau? Zwingend mit WLAN oder auch nur mit Bluetooth? Kannst Du mal eine Quelle nennen, wo das steht? Ich benutze zwar Android Auto, aber es wäre schon toll, wenn ich dafür kein USB-Kabel verwenden müßte.



    Die A-Säule ist so wuchtig


    Ja, stimmt. Aber das hohe Sitzen und den seitlichen Platz im Innenraum finde ich ganz toll. Ich wollte schon immer einen Kompakt-SUV haben, wußte es nur nicht. :)



    Die Ablagefächer sind klasse.


    Echt, findest Du? Ich finde die Ablagefächer nicht gerade umwerfend. Es wäre toll gewesen, wenn man die verschließen kann und wenn die weich ausgekleidet wären (meine ich ernst).



    Aber warum wurden diesen nicht mal eine kleine Innenbeleuchtung spendiert? Ein Rätsel. Das Handschuhfach ist doch auch beleuchtet.


    Genau. Und warum ist in der kleinsten Austattungsvariante keine Kofferraumleuchte installiert? Traurig, Opel, traurig. <X




    Offtopic
    Werter Balticbird: lern mal bitte, wie man richtig zitiert.

    Durch dieses Loch wechselt man die H7 birne

    Genau das ist ja das Problem. Beschäftigen die dort Kinder? Denn kein erwachsenener Kerl kommt mit der Hand durch diese Mini-Löcher.


    Der Werkstattmeister beim Händler hörte sich nicht so an, als ob er mich beim Wechseln der Birne zugucken lassen will. Muß ich es eben woanders versuchen, sobald der Fall der Fälle auftritt... :S

    Hallo zusammen,


    hat von Euch schon mal jemand die H7-Birne beim Abblendlicht gewechselt und kann mir sagen, wie man diesen dusseligen Vorbau davor abnimmt? Der Händler würde mir eine H7 für 20 Euro wechseln - das kann ja wohl nicht wahr sein! Bei meinen Autos fällt ein Halogen-Leuchtmittel im Schnitt ein Mal pro Jahr aus und ich werde garantiert nicht jedes Mal 20 Euro dafür beim Händler lassen, zumal ich hier noch 5 Stück H7 rumliegen habe!


    Wie gesagt: es geht hier ausschließlich um die Demontage des Lampen-Vorbaus. Wie man eine H7 wechselt weiß ich wohl. :)