Bei unseren Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen, erhöht sich ziemlich der Kraftstoffverbrauch und verkürzt dementsprechend auch die Reichweite. Um beim Betanken auf der Autobahn Zeit und Geld zu sparen, nehme ich seit vielen Jahren einen 20 Liter Kanister Diesel mit.
Beim alten Astra war das Betanken mit dem normalen Kanister-Rüssel kein Problem. Zum Glück hatte ich eine Woche vor unserem Urlaub mit dem GLX einen Trockenversuch zum Betanken gemacht. Siehe da, die Klappe öffnete sich nicht mehr.
Ich bin dann zum Opelhändler gleich um die Ecke gegangen um zu fragen, ob es einen entsprechenden Adapter gibt. Ich bekam vom Ersatzteilbesteller die Antwort, wer tankt denn heutzutage noch aus einen Kanister? Die Zeiten sind vorbei.
Beim Peugeothändler wusste man sofort Bescheid. Jedes Dieselfahrzeug hätte im Kofferraum einen entsprechenden Adapter liegen. Mir wurde ein Adapter aus einem neuen Fahrzeug gegeben. Ich sollte damit am GLX ausprobieren, ob er passt. Natürlich passte er. Also bestellt und am nächsten Tag geholt.
Ich habe später bei meinem Freundlichen noch einmal nachgefragt. Bei Opel gibt es auch einen entsprechenden Adapter. Der Adapter ist angeblich vom Insignia.
Der Adapter von Opel ist meiner Meinung nach etwas günstiger geformt und war zudem etwas billiger.