Heute gibt es mal wieder Neuigkeiten...
4000km hat mir der Kilometerzähler heute angezeigt und ich bin weiterhin sehr zufrieden, auch wenn mein FOH noch immer keine Lösung für die Spaltmaße der Heckklappe und meinen defekten Fahrersitz hat.
Ich habe nun seit ca 2 Wochen die Zubehörseitenblinker mit LED Lauflicht verbaut und habe Anfang der Woche feststellen müssen, dass auf beiden Seiten Schwitzwasser im Gehäuse zu sehen ist, nicht so schön!
Ich bin gespannt, wie lange die Teile nun noch ihren Dienst tun werden
Seit ca. einem Monat liegen nun schon die Tieferlegungsfedern von H&R in der Garage und haben auf den Einbau gewartet... Heute war es so weit!
Kurz zum Einbau:
Hinterachse war wie zu erwarten in 10 Minuten erledigt.
Auto auf die Bühne, eine Motorstütze unter die Achse und leicht angehoben, den Dämpfer unten (eine Schraube) gelöst und die Stütze weg, dann ließ sich die Feder einfach herausnehmen.
Federteller gesäubert und die neuen Federn auf gleichem Wege wieder hinein...
Vorderachse war so einfach, wie bei keinem meiner anderen Autos!
Koppelstange losschrauben, Stecker vom ABS-Sensor vorsichtshalber abziehen und die zwei Schrauben unten am Federbein lösen und entnehmen und schon ist der Dämpfer unten lose...
Weiter ging es im Motorraum. Die Gummilippe (Motorhaubenabdichtung) hinten unter den Wischern an der Kunststoffverkleidung abziehen und links und rechts zwei Schrauben der unteren Verkleidung lösen, dann die obere Verkleidung ausklipsen vorsichtig anheben. Dahinter sind noch zwei Scheuben zu lösen und man kann die komplette untere Verkleidung abnehmen.
Bleiben nur noch je 3 Schrauben auf jedem Dom und schon sind die Dämpfer der VA draußen!
Die Mutter auf dem Dämpfer bitte nur mit größter Vorsicht und mit guten Federspannern lösen, da die original Federn eine hohe Vorspannung haben!!!
Alte Feder vom Dämpfer ziehen, Federauflagen reinigen und neue Feder drauf und in umgekehrter Reihenfolge die Federbeine wieder zurück ins Auto.
Die ganze Aktion hat mit viel Gelaber und Lachen 1,5h gedauert... also schafft man das auch in einer Stunde oder weniger
Das Ergebnis hat mich dann doch echt überrascht, da der GLX vorher mit den kleinen Räder so unendlich hoch aussah!
(Blöderweise habe ich wieder mal vergessen Radmitte zu Kotflügelkante zu messen, daher kann ich nicht sagen, wie viel tiefer er jetzt wirklich ist aber optisch schätze ich ca. 40mm)
Dann habe ich es vor ein paar Tagen auch mal geschafft, beide Auto auf ein Foto zu bekommen
Zugegeben, beide sind dreckig, das kann man eben nicht immer vermeiden...
grandlandx-forum.de/gallery/image/608/
Hier zum Vergleich des Höhenunterschieds!
grandlandx-forum.de/gallery/image/609/
Die nächsten Kleinigkeiten liegen auch schon wieder bereit, also
to be continue...