Beiträge von Helmut B.

    Arnold1960

    ..hab mir für die Winterreifen in der 17 Zoll Dimension wieder die "Standard-Opel-Alus" genommen

    Bei uns in Ö - speziell in Gebirgslagen - sind Winterreifen ein Muß :)

    - und mit den Opel Alus hatte ich immer gute Erfahrungen.


    Du schreibst ja selbst, das für dich Winterreifen ein "MUSS" sind. Ja das glaube ich auch.

    Und genau aus diesem Grund kommen die von dir gewünschten Ganzjahresreifen für mich nicht in Frage.

    Diese haben wir gerade neu beim Auto meiner Frau montiert.

    Da meine Winterreifen nach zwei Saisonen eher nicht mehr zu montieren sind, bin ich gerade mit dem Thema Neubeschaffung von echten Winterreifen und nicht Ganzjahresreifen beschäftigt.

    Im schlimmsten Fall bleibt das Auto meiner Frau in der Garage.

    Wir sind beide in Pension und nicht mehr auf den dringenden täglichen Gebrauch eines Autos angewiesen.

    Aber eines davon sollte doch keine Ganzjahresreifen haben.

    Ich habe das ganze Zeugs wieder gelöscht, weil ich auch nicht dahinter gekommen bin, warum einmal Daten vorhanden waren und einmal nicht. Mein Handy war immer dabei.

    So wichtig ist das alles für mich nicht. Kann ganz hervorragend ohne diese Infos leben.

    grandlandx-forum.de/attachment/4331/grandlandx-forum.de/attachment/4331/in meinen Papieren sind 17 Zoll nicht eingetragen. Nur 19,18 und 16 Zoll. Bin jetzt also nichtsahnend 2 Saisonen mit 17 Zoll Winterbereifung gefahren. Diese Reifen müssen nun erneuert werden. Dabei machte mich der Reifenhändler auf die fehlende 17 Zoll Eintragung aufmerksam. Da ich 17er Alufelgen habe, wollte ich diese eher nicht wechseln.

    Habe jetzt nach Nachfrage beim FOH ein Papier erhalten, das diese 17 Zoll Freigabe bestätigt und immer mitzuführen ist (siehe Anlage).

    Den angestrebten Nachtrag in die Papier ließ ein schier unendlicher Behördenlauf gleich im Ansatz ersticken.


    Nachweis Rad-Reifen-Kombination.pdf

    Ich wohne in einer sehr flachen Gegend, bin daher seit ich Auto fahre, nicht konditioniert bei Abstellen des Autos die Handbremse zu betätigen.

    Eine meiner ersten Aktionen war daher, die Deaktivierung der automatischen Handbremse, das ist jetzt bald 2 Jahre her.

    LG Helmut

    @opellinde, du solltest aber darauf achten, was dir dein Auto mitteilen möchte.

    Könnte eventuell wichtig sein.

    Der Reset des Wartungshinweises ist in wenigen Sekunden erledigt, wenn man weiß wie.

    Ohnehin bekomme ich jedesmal per Post bzw. Mail den Hinweis, das die nächste Jahresinspektion ansteht.

    Die Werkstätten schaun schon rechtzeitig darauf, das die Kunden wieder kommen.

    LG Helmut