@kampcurrywurst, wenn du den Karabiener meinst, nein das ist kein Abschlepphaken, dort wird das Sicherungsseil eines Anhängers eingehängt. Als Abschlepphaken eignet sich übrigens die AHK hervorragend, und ja, die lasse ich übrigens immer dran.
Beiträge von Helmut B.
-
-
im Moment sehe ich keinen Grund warum ein findiger Mechaniker dies nicht genauso lösen könnte.
Wenn man sich noch ein klein wenig anstrengt, könnte sogar die Hollandöse benutzbar bleiben, wie gesagt ich brauche sie nicht und bei uns in Österreich ist sie nicht Vorschrift, bei einem ungebremsten Anhänger.
Hauptsächlich benutze ich die AHK für den Radtransport. -
hier sieht man die vorverlegte Steckdose.
-
Habe am Montag dieser Woche meinen Grandland bekommen. Hatte im Vorfeld mit meinem FOH vereinbart, daß ich nicht vom Hof wegfahre, mit der Position der Steckdose. Der nette Verkäufer sicherte mir eine Lösung zu.
Und tatsächlich wurde die Steckdose fachgerecht so weit nach vorne verlegt, daß jetzt ohne große Turnübungen das Kabel angesteckt werden kann.
Habe jetzt einmal unter dem Auto nachgesehen, Mechaniker hat die Orig.Steckdose fix an der sog. Hollandöse montiert, ohne an der Verkabelung etwas zu ändern. Diese ist jetzt somit für die Funktion, für die sie gedacht war nicht mehr da. Ich werfe das Sicherungsseil des Pkwanhängers immer lassomäßig über die AHK. Die Öse habe ich die letzten Jahrzehnte nie benutzt.
Das Einklappen allerdings geht jetzt nicht mehr, stört mich aber nicht, da ich sowieso die AHK nie demontiere, habe den Radträger beinahe wöchentlich montiert.
Was mich nach wie vor stört ist, die Ordnungslinien der Rückfahrkamera bleiben unabhängig vom Lenkradeinschlag. Die Dynamic der Ordnungslinien beim Rückwärts Einparken habe ich bei meinem Mokka sehr geschätzt. Schade das solch sinnvolle Lösungen einfach verschwinden, ebenso das Öffnen der Scheiben mit der Funkfernbedienung.
-
Die Signatur beschreibt kurz den Grandland X.
Der Unterschied zum Mokka aus meiner Sicht:
Mokka Allrad, Grandland Vorderradantrieb
M. Benziner 152 ps, G. Diesel 130 ps
M. kleinerer Kofferraum, keine Durchreiche hinten
M. relativ hoher Verbrauch(9 Ltr.), G. 5,5 Ltr.
M. etwas unruhig, G. bügelt Unebenheiten besser weg
Bei beiden lassen sich die Wischarme nicht hochklappen.
Alles andere lässt sich mit entsprechendem Aufpreis aus der Zubehörliste gleich machen. -
Steige am Montag, den 16.9.2019 von meinem Mokka X auf den Grandland X, ein Vorfürwagen mit 5400km, und seit April 2019 angemeldet, um.
Konnte mit diesem Wagen ein ganzes Wochende unterwegs sein und habe dabei zügige 650 km zurückgelegt mit exakt 5,2 ltr. Verbrauch. Ca. 200km davon mit meinen 2 E-Bikes im Fahrradträger auf der AHK.
Wollte zuerst beim Mokka die Keyless Option gar nicht haben, es ist aber erstaunlich wie schnell man diese bei einem Umstieg vermisst. Grandland hat sie nicht .
-
Feuerlöscher,
Regenschutz incl. Kopfschutz
Gute Taschenlampe
Im Winter, komplette extrawarme Winterausrüstung incl. Kopfschutz und Handschutz sowie Winterstiefel und Schneeschaufel.
Alle notwendigen Papiere
Notizblock und funktionierende Schreibutensilien
Reservebargeld
-
Ich mache mir nie die Mühe, die Kugel abzunehmen sie bleibt immer montiert.
Für den Hängerbetrieb wird sie mit Pinsel gefettet, für den Radträger wird das Fett mit einem Lappen abgeputzt.
Ist weniger Aufwand als die Kugel abzunehmen zu verstauen und wieder zu montieren.
LG Helmut