Hallo,
nachdem ich nun 2 Wochen und etwa 250km ohne Fehler fahre, wird das Thema wohl erledigt sein und ich fasse kurz zusammen:
0 258 030 041, die eingebaute Sonde wirft die MKL an, Im Fehlerspeicher steht defekte Sondenheizung. Die Sonde wird im Zusammenhang mit dem Fahrzeug nicht in den Shops angeboten. Auf der Bosch-Seite gibt es sie nicht mehr. Auf einem einzigen Shop ist sie für etwa 305,-€ verfügbar (aber nicht in Bezug zum GLX)
0 258 010 081, Sondentyp, der in allen Shops zum GLX angeboten wird. Der Stecker passt aber schon mal gar nicht, die Kabelfarben auch nicht ganz. Nach Umlöten und Einbauen ist zwar der Heizungsfehler weg, dafür aber wird die Sensorspannung für zu niedrig erachtet.
0 258 030 102, Nach endlosen Recherchen und Suchen habe ich beschlossen, dass die ersten 7 Ziffern für den technischen Sondentyp wichtig sein könnten. Deshalb habe ich diese Sonde gefunden, die dann von der Kabellänge und vom Preis und der Verfügbarkeit passten. Stecker musste ich trotzdem umlöten. Jetzt ist sie also 250km drin und ich habe keine Fehler.
Bosch Aftermarket hat meine Email nicht interessiert. Als Privater hat man da nichts verloren. Die falsche Sonde hat 46,-€ gekostet, das ist in den Sand gesetzt. Die zweite hat 41,-€ gekostet und tut anscheinend. Ich will mir nicht ausmalen, was ich beim FOH hingelegt hätte. Also trotz des ganzen Aufwands bin ich froh drum.
Vielen Dank fürs Teilnehmen, ich bin aus dem Thema raus!
Ciao