Beiträge von Thom

    Hallo,


    nachdem ich nun 2 Wochen und etwa 250km ohne Fehler fahre, wird das Thema wohl erledigt sein und ich fasse kurz zusammen:

    0 258 030 041, die eingebaute Sonde wirft die MKL an, Im Fehlerspeicher steht defekte Sondenheizung. Die Sonde wird im Zusammenhang mit dem Fahrzeug nicht in den Shops angeboten. Auf der Bosch-Seite gibt es sie nicht mehr. Auf einem einzigen Shop ist sie für etwa 305,-€ verfügbar (aber nicht in Bezug zum GLX)


    0 258 010 081, Sondentyp, der in allen Shops zum GLX angeboten wird. Der Stecker passt aber schon mal gar nicht, die Kabelfarben auch nicht ganz. Nach Umlöten und Einbauen ist zwar der Heizungsfehler weg, dafür aber wird die Sensorspannung für zu niedrig erachtet.


    0 258 030 102, Nach endlosen Recherchen und Suchen habe ich beschlossen, dass die ersten 7 Ziffern für den technischen Sondentyp wichtig sein könnten. Deshalb habe ich diese Sonde gefunden, die dann von der Kabellänge und vom Preis und der Verfügbarkeit passten. Stecker musste ich trotzdem umlöten. Jetzt ist sie also 250km drin und ich habe keine Fehler.


    Bosch Aftermarket hat meine Email nicht interessiert. Als Privater hat man da nichts verloren. Die falsche Sonde hat 46,-€ gekostet, das ist in den Sand gesetzt. Die zweite hat 41,-€ gekostet und tut anscheinend. Ich will mir nicht ausmalen, was ich beim FOH hingelegt hätte. Also trotz des ganzen Aufwands bin ich froh drum.


    Vielen Dank fürs Teilnehmen, ich bin aus dem Thema raus!


    Ciao

    Hallo!

    Höchstinteressant, in das Thema Lambdasonden einzusteigen.

    Also die von allen Shops angebotene BOSCH 258 010 081 (96651040) hat ja den falschen Stecker und ich musste den

    Originalstecker dranlöten. Im Fahrzeug eingebaut, ist der Fehler P0036 (Sondenheizung) weg, dafür kommt jetzt der Fehler P0137 (Spannung im Sensorkreis zu gering). Der Opel läuft zum Glück weiterhin, weil es ja nur die Diagnosesonde ist, aber ärgerlich ist das! Die ersten 50,-€ sind schon mal unwiederbringlich verbraten.

    Die Originalsonde findet man, wie von Diesellotte oben verlinkt, nur in einem Shop für 305,-€. Unter einer anderen EP-Nr. übrigens auch nochmal für 257,-€ (mit der gleichen BOSCH-Nr.981138380).

    Ich rechne mal realistisch mit 400,- bis 500 Euro beim FOH für diese Reparatur, deshalb kann ich eigentlich noch nicht aufgeben!

    Weiß jemand, ob man beim Sondenkreis auf die Polung achten muß?

    Die Originalsonde hatte die Aderfarben rt-ws-gr-sw, die Ersatzsonde ws-ws-gr-sw.

    rt-ws wurde bei mir mit ws-ws verbunden, weil ich aufgrund von Widerstands- und Spannungsmessungen diese Anschlüsse als Heizung identifiziert habe.

    gr-sw hab ich mit gr-sw verbunden, es könnte natürlich aber auch, was allerdings sehr perfide wäre, anders rum richtig sein!


    schönen Sonntag!

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die "Teilname" am Thema.


    Heute hab ich die alte Sonde ausgebaut, ganz schön fest, das Ding!

    Und tatsächlich gibts da eine Beschriftung (hab ich eingebaut nicht gesehen, war oben).

    Originale defekte Sonde: LSF-XFP 50 0 258 030 341 9811388380

    Teileshops-Empfehlung: LSF 4.2 0 258 010 081 96651040


    Es scheinen also schon verschiedene Typen zu sein, aber beide von Bosch.

    Was ich noch im www lesen konnte, dürften beide "Sprungssonden" sein.

    Aber was mach ich jetzt. Ist die Nicht-Originale eine "Nachfolgertype", evtl sogar besser.

    (Dass die Originalsonde jetzt nach knapp 6 Jahren defekt ist, spricht ja jetzt nicht für das Teil oder

    die richtige Auslegung.)

    Oder hat hier ein Ersatzteilepfleger seine Arbeit nicht gescheit gemacht und die einzig wahre ist die,

    die original drin ist.

    Die "falsche" hab ich da liegen, sie passt mechanisch, aber der Stecker muss umgebaut werden.

    Die Originale hab ich jetzt nach elender Suche eigentlich nicht wirklich im www gefunden, außer dubios als "Nachbau" oder gebraucht.

    Ich werd wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen!

    Im Gegensatz zu anderen Marken ist das Ersatzteilthema bei Opel meines Erachtens wesentlich schwieriger.

    Wo könnte ich die Original-PSA Nr. finden? Auf der Sonde selbst finde ich keine Beschriftung! Entweder da ist halt keine oder die ist auch grad auf der oberen Seite, zu der ich nicht hinschauen kann. Vielleicht schraub ich sie die Tag dann mal locker, um das noch zu prüfen. Aber wenn man das Fahrzeug im www eingibt, dann könnte die ja auch mal hergehen!?

    Witzigerweise bekommt man beim Suchen der Lambdasonde für den Konzernbruder Peugeot 3008 mit 180PS das gleiche (eben für den GLX nicht passende) Suchergebnis. Vielleicht passt die dort aber auch, weil die Franzosen möglicherweise andere Stecker verwenden!?

    Hallo!


    Mein GLX 1,6l Benziner 180PS, BJ2019 (1844, AJE) hat vor drei Wochen die MKL erleuchten lassen. Ein Bekannter hat mit einem OBD-Leser den Fehlercode P0036

    ausgelesen und gelöscht. Der Fehler kam natürlich kurz darauf wieder. Bei P0036 ist laut einschlägigen Websites die Lambdasondenheizung defekt.

    Die Lambda-Messung/Regelung selbst dürfte nicht betroffen sein (außer evtl. bei kaltem Auspuff), das Fahrzeug läuft nicht anders als sonst.

    Betroffen ist übrigens die Lambdasonde nach Katalysator.


    Das Austauschen der Sonde wäre bei meiner GLX-Motorvariante überhaupt kein Hexenwerk. Man kommt nach Entfernen des "Unterfahrschutzes" gut an die Lambdasonde. Von oben kommt man nach Abschrauben des Luftansaugkastens auch gut an die Steckvorrichtung.

    Mein eigentliches Problem ist, dass praktisch alle Autoteilelieferanten im Internet die gleiche Ersatzsonde anbieten (BOSCH 0258010081). Die hat aber einen grünen Anschlussstecker mit rechteckiger Passform. Der Stecker an der Sonde meines GLX hat einen schwarzen Stecker mit abgerundeten Stirnseiten und

    einer speziellen Verriegelung zur Fahrzeugbuchse. Die Kabellänge schätze ich bei der Ersatzsonde etwas zu kurz ein. Bei einem hiesigen Autoersatzteilhändler hab ich mit Fahrzeugschein nachgefragt und mir das Foto in seinem Teilekatalog zeigen lassen. Es ist auch genau die gleiche Lambdasonde.

    Aber einfach Austauschen und Stecken ist hier definitiv nicht möglich. Ich könnte den Stecker ummontieren. Aber das kanns ja auch nicht sein. Die alte Sonde hab ich noch nicht herausgeschraubt. Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob Gewinde und Form überhaupt passen würden.

    Hat jemand Erfahrung gemacht auf diesem Gebiet? Ich bin ein bisschen ratlos!


    Vielen Dank im Voraus für Tips und Ratschläge.

    @RouteA5
    Schöne Berechnung! Voll aufwändig!
    Nur so nebenbei: Bei Wikipedia gibts eine cw-Wertliste, da wird für den Golf VII und für den BMW X3 der gleiche Werte mit 0,29 angegeben.


    Bei mir sind jetzt 4000km auf dem GLX und ich hab schon eine sehr große Streuung bei den durchschnittlichen Verbräuchen erlebt.
    Das geringste war 6,2l/100km über eine Strecke von etwa 220km. (Sehr bewusste Fahrweise über Land und Autobahn, nicht über 130km/h)
    Den höchsten Schnitt hab ich, wenn ich 5 Arbeitstage in einer Woche nur täglich 2x6km zu meiner Arbeitsstelle fahre.
    Da hab ich dann zwischen 9,5 und 10,5 l/100km draufstehen.
    Im Mittel sind es bei mir unter 7,5l/100km, wobei ich selten rasant fahre!
    Für 2 Tankfüllungen hab ich außerdem Anzeige und Realität verglichen. Die Plus zur Anzeige waren 0,2l/100km und 0,5l/100km.
    Direkt ein Sparmobil ist er nicht, vermutlich ist das aber kein SUV!
    Auf längeren Strecken Überland überrascht mich der GLX positiv, bei Stadtfahrten eher negativ.
    Wenn ich bei uns mit 40km/h durch die Siedlung fahre (kalt) und die Momentanverbrauchsanzeige bei 14l/100km steht, frage ich mich manchmal, wohin der das säuft!?
    Ist man aber erstmal warm und in der 8.Stufe und fährt mit 95-100 über die Landstraße, dann macht die Verbrauchsanzeige Spaß!

    Ich hab heut auch mal aufgepasst. (180PS Benziner/8Gang Automatik)
    Beim moderaten Beschleunigen hat er bei mir bei etwa 95km/h in den 8ten geschaltet.
    Zurückschalten auf den 7 tut er dann erst bei knapp über 80km/h, wenn er so dahin rollt.
    D.h. mit etwas Glück kann man auf der Landstraße schon überwiegend in der 8ten Stufe bleiben,
    wenn man sie erst mal drin hat, dann über 85km/h bleibt und nicht stark beschleunigt.


    Aber es hängt halt immer von den Gegebenheiten: Bergauf/Bergab, viel/wenig Gas ab.


    Beim gemächlichen Beschleunigen spielen sich die meisten Schaltvorgänge unterhalb 2000U/min ab.


    Wie es "gxb" beschreibt ist für das manuelle Tippen nicht viel Spielraum, da die Automatik trotz manueller Wahl darüber wacht,
    dass die Drehzahl nicht zu niedrig wird.

    Hi,


    ja das Geräusch habe ich auch.
    Ab ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen kommt diese röhren/vibrierenende Geräusch - irgendwie komisch, passt überhaupt nicht.


    Grüße Hotte

    Ah! Nicht schön, aber erstmal beruhigend!
    Dann kriegen Sie (die GLX-Bauer) es wohl nicht anders hin.
    Mit "irgendwie komisch, passt überhaupt nicht" auch gut beschrieben, wo er doch insgesamt schön ruhig läuft!


    Irgendwann mal will ich meinen Händler danach fragen. Momentan wirds noch nicht viel Sinn machen, da der von diesem Modell sicher
    noch nicht viele verkauft hat. Außerdem muss ich vorher eine Strecke abtesten, an der ich ihm das demonstrieren kann.


    Gruß


    Thomas

    Hallo!


    Ich fahr seit 3 Monaten den 180PS Benziner mit 8-Gang Automatik.
    Beim eher sanften Beschleunigen (z.B. in 7 oder 8 Stufe), ohne dass die Automatik herunterschaltet, fällt mir
    zwischen 1600U/min und 2000U/min ein "zusätzliches Geräusch" auf, dass ich Motor, Antriebsstrang oder evtl. Auspuff zuordnen würde.
    Es klingt irgendwie nach einem leichten Röhren oder Vibration (ohne dass ich eine Vibration spüre).
    Es war von Anfang an da! Evtl. ist es etwas mehr geworden, ist aber nicht sicher. Wenn man nur in der Stadt fährt oder mit lautem Radio,
    dann merkt man es nicht und vergisst es!
    Passt man aber drauf auf, hört man es gut und fühlt sich auch genervt davon!


    Kennt das jemand von Euch?