Beiträge von Omeganer

    Zur geringen Stützlast habe ich Grandland mit Crossland verwechselt, bitte vielmals um Entschuldigung für die hier gestiftete Verwirrung. Asche auf mein Haupt, .....gräme mich.


    Und eine AHK brauche ich demnächst nicht mehr so wirklich, da der V8 ein Pickup sein wird, wo die Räder auch im Trockenen untergebracht sein können. Und wer V8 fahren möchte, muss sich um Spritkosten und Sparen nicht wirklich Gedanken machen, sonst darf man in so ein Auto nicht einsteigen.


    Ich nörgle nicht, das wäre anders formuliert.
    Very: "Vielleicht sich mal im Lkw Forum umschauen", da sprichst Du sicher aus eigener Erfahrung?
    Vielen lieben Dank.

    warum hast du dich hier angemeldet im Forum?

    Hallo, verehrtes Mitglied.
    Warum sind Sie hier? Märchen erzählen? Geschichten aus dem wahren Leben erfahren? Erfahrungen austauschen oder doch nur auf heile Welt machen?
    Ich habe mich auf den Grandland X gefreut, jetzt nicht mehr.
    Ein Forum lebt nicht nur von schönen und positiven Äußerungen und Emojis, wäre ja langweilig.
    mfG Josef

    Sorry Omeganer,
    wo kaufst Du deine E-Bikes? in Russland, aus einem Stück gefeilt mit Bleibatterie?
    Selbst mit nur 50 kg Stützlast sind zwei Aldi billig E-Bikes(und die sind richtig schwer)+ Träger kein Problem.
    Die Stützlast ist im übrigen beim GLX für alle Modelle 70kg!


    Gruß Kalle

    Da ich mit einem Körpergewicht von knapp 120 kg nicht zu den Leichtgewichtigen und mit 1,96 m nicht zu den Kleinwüchsigen zähle, benötigt mein geplantes Rad mit E-Antrieb andere Qualitäten, die ich nicht beim Discounter um die Ecke finde, sondern beim speziellen Fahrradhändler. E-Räder von Pegasus, Rose, Gazelle, Riese&Müller (Charger Tourer mit 27,4 kg), Tauber oder Kalkhoff spielen auf meine Merkmale bezogen in der Gewichtsliga ca. 23 - 28 kg und auch in einer anderen Preisklasse.
    Hier mal schauen: https://www.elektrorad-mott.de/xxl_e-bikes_fuer_schwere/
    D.h. also 2 x 27,4 kg max plus 17 kg für den Thule Easyfold Extend, sind wir bei 71,8 kg.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    P.S.: Lass' mal deinen seltsamen Humor weg, ist m. E. hier fehl am Platze, nicht zielführend. Aber glaube mir, ich geh' zum Lachen garantiert nicht in den Keller.

    Ich kenne das 3-Zylinder-Motörchen gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und da ich Drehzahlen oberhalb 5000 upm nicht mag, mag ich auch die Minimotore nicht. Und mir geht's nicht um Beschleunigungswerte, dafür gibt es andere Autos als die betroffenen Fahrzeuge.


    Fahr mal mit so einem 3-Zylinder 1.2 an einer langen Autobahnsteigung, mit nur 3 Personen (davon zwei mit mehr als 100 kg) und etwas (!) Gepäck, mit maximal 4500 upm. Rate mal, was passiert, wenn hinter dir so ein MAN TGX D38/ MB Actros 1851/ Volvo FH 16/ Scania R580 im Rückspiegel auftaucht?
    Er zieht mit dem Auflieger als 40 Tonner locker an dir vorbei, ganz schön deprimierend.
    Dem kann ich nur entgegen wirken, wenn ich runterschalte und die Motordrehzahl extrem erhöhe. Aber genau das mag ich nicht.

    Dann muss Opel seine technischen Unterlagen, die beim Opel Händler frei ausliegen, neu überarbeiten. Dort ist für ALLE lieferbaren Grandland X die Stützlast mit 50 kg angegeben.
    Und meine ungläubige Frage beim Servicemeister im Betrieb bestätigte die Angabe mit 50 kg.


    Also wem oder was soll ich nun glauben?


    Und gerade habe ich noch ein K.O.-Kriterium entdeckt, ein Motor mit 3 Zylinder geht nun mal gar nicht.
    Das Dingchen erwacht ja nur im hohen Drehzahlbereich zu etwas Leben, jault wie Nähmaschine und mit 4 Personen und Gepäck überholt mich auf der Autobahn an der Steigung jeder moderne LKW locker vom Hocker. Nee danke.

    Ich brauche sie auch nur für den Fahrradträger.
    Als Zugwagen für einen Wohnwagen muss man wohl den 2.0 Diesel nehmen der soll bis zu 2 Tonnen Anhängelast haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moin, ich brauch die (abnehmbare) AHK meist nur für den Fahrradträger, um da zwei Räder darauf zu verlasten. Aktuell haben wir einen Mokka 1.4 Turbo ecoflex. Die abnehmbare AHK habe ich nachträglich beim FOH anbauen lassen.
    Noch fahren meine Frau und ich normale Räder ohne E-Antrieb, da geht das dann mit dem Thule-Träger und 2 Bikes problemlos. Auch wenn wir in Kürze auf Pedelecs umsteigen, kann ich Räder und Träger hinten drauf packen.
    Beim Grandland X geht das wohlk nicht, da die Stützlast NUR 50 Kg sind, beim Mokka sind es 75 Kg.
    Wenn es da keine andere Lösung gibt, werde ich den Grandland X von der Wunschliste ersatzlos streichen und den Mokka noch etwas länger fahren.
    Bei unserem anderen Wagen, einem 1999er Omega B, habe ich ebenfalls keine Probleme mit der Stützlast, aber der alte Twinny Load Träger ist doch mühsam anzubauen und die Räder zeitraubend aufzubauen. Beim Thule geht das Ratzfatz und wenn wir dann mit den Rädern unterwegs sind, kann ich den Thule mit "drei" Handgriffen abbauen, zusammenklappen und im Kofferraum verstauen.
    Das Opel eigene Bike-Flex-System (nur als Neuwagen bei Werksbestellung) kommt nicht in Frage, weil ich mir dann ja die Option für die AHK versage.
    mfG Rolf