Mahlzeit,
bei mir geht Opel Connect auch nur über Bluetooth, bei Verbindung des Handys über USB keine TomTom Anzeige. Die TMC Anzeige habe ich noch nie gesehen, womöglich muss man das erst irgendwo einschalten. Viel ärgerlicher finde ich es aber, dass Opel Connect scheinbar nicht über die im Fahrzeug verbaute Mobilfunkverbindung funktioniert, oder liegt das möglicherweise an meinem aktiven OnStar? Übrigens, Opel Connect habe ich über die App aktiviert, aber nie eine Bestätigungsmail bekommen. Laut Opel Support ist diese aber zwingend erforderlich. Deshalb hat sich mein FOH der Sache angenommen und ebenfalls Opel Connect aktiviert. Bisher kam immer noch keine Mail, in der App wird „aktiv“ angezeigt und, das sich für mein Modell keine weiteren Dienste (außer Live-Navigation, Spritpreise, Wetter und Parkplätze) aktivieren lassen. Also, ist es normal das die LiveNavigation (tomtom) nur über Bluetooth Tethering des Mobilfunktelefons funktioniert, oder müsste das über die fest verbaute SIM Karte des Grandland funktionieren (eventuell nach Beendigung des OnStar Service)?
Beiträge von Shefek
-
-
Mein Naviupdate habe ich bisher mehrmals erfolgreich über den Download von der Peugeot-Seite gemacht, selbst eine dort angebotene Systemsoftware war scheinbar kompatibel und ließ sich problemlos installieren. Allerdings konnte ich danach keine sichtbaren Veränderungen (im System) feststellen. Im Bereich "Systeminformationen" gibt es bei mir 3 verschiedene Daten: Systemversion, Kartenmaterial und Gefahrenbereiche. Mir ist aber nie eine Änderung im Punkt "Gefahrenbereiche" aufgefallen. Was ist damit eigentlich gemeint, gefährliche Kurven oder Blitzer?
-
in der MyOpel App steht was von Fahrdaten über Bluetooth.
Denke das gilt nur für Grandlands mit OnStar oder hat jemand schon Verbindung über die App zum Auto hinbekommen?
Als Update bekomme ich auch nur Karten und keine Firmware.
Ich habe auch noch keine Bluetooth–Verbindung von der MyOpel App zum Auto hinbekommen, trotz aktivem OnStar Vertrag .
Es kann doch nicht sein, dass man den Kilometerstand händisch eingeben muss , von den Fahrdaten ganz zu schweigen. Hoffentlich gibts da bald entsprechende Softwareupdates (der App und/oder der Firmware des Autos). -
@RouteA5: Motor unbedingt anlassen. Als ich gemerkt habe das es relativ lange dauert, bin ich auch ein bisschen rumgefahren. Hat bei mir wie gesagt ziemlich genau 35 Minuten gedauert (man sieht einen roten Fortschrittsbalken).
@Methusalem, @Ramses72: Ich habe einen 16 GB USB 3.0 Stick genommen der mit FAT32 formatiert war. Auf den (ansonsten leeren) Stick habe ich dann nur den Inhalt des entpackten Ordners kopiert. Bei mir war das eine Datei mit dem Namen "UpdateInfo.xml" und ein Ordner mit dem Namen "SWL" (beides natürlich ohne Anführungszeichen). Mein erster Versuch war den kompletten entpackten Ordner "PSA_map-eur_7.0.0-NAC_EUR_WAVE2" auf den Stick zu kopieren. Dieser Ordner enthält ja eine Ebene tiefer die beiden oben genannten Dateien - so hatte es aber nicht funktioniert, ich kann mich jetzt nicht mehr an die genaue Fehlermeldung erinnern. Also: auf die oberste Ebene des USB-Stick die Datei UpdateInfo.xml und den Ordner SWL kopieren und den Stick bei laufendem System im GLX anstecken - nach kurzer Zeit sollte er erkannt werden (siehe Bilder in meinem Post #89).
Gutes Gelingen! -
@Methusalem: Ich auch nicht.
Ich wollte damit nur sagen, das ich meine VIN hier nicht unbedingt veröffentliche und da es bis jetzt auch noch kein anderer gemacht hat, könntest du ja "kreativ" sein
Steht er denn nicht bei deinem FOH auf dem Hof? Guckst du an die Frontscheibe, Fahrerseite unten: -
Bei mir klappt der Download (habe aber nicht bis zum Schluss gewartet, da Downloadgeschwindigkeit sehr langsam ). Jedenfalls funktioniert der Link von @stawi0611 (Post #113) bei mir problemlos.
@Methusalem: mangels VIN, wie wäre es mit der vom Probefahrt-GLX? Der Download wäre sicher damit machbar. Ob das Update dann auch bei anderen GLX möglich sein wird, kann ich nicht sagen. -
Das vermutete "Backup" war bei mir 3 KB groß, das können maximal persönliche Einstellungen sein.
Der eigentliche Updatevorgang des Kartenmaterials dauerte ca. 35 Minuten. Kein Wunder, dass man den Motor laufen lassen soll. Jedenfalls hat alles wunschgemäß funktioniert, ich konnte nichts negatives entdecken. Hier mal einige Fotos dazu:
daime.jpg -
das andere Update ist nicht möglich, das Grandland sagt "Hardware ist nicht kompatibel"
-
verbrauch.png- bei mir ca. ein Drittel Stadtverkehr, der Rest BAB und Landstraße, wobei auch 400 km mit Tempomat 150 km/h dabei waren (ansonsten max. 130 km/h)
- Aral Super E5 (normalerweise), einen halben Tank Ultimate 102 habe ich ihm auch schon gegönnt, keine Ahnung ob das Sinn macht - ein gutes Gefühl habe ich jedenfalls -