Beiträge von Datehunter

    Visor wirkt gut beim neuen Mokka, aber am Grandland gefällt mir das nicht.


    Unabhängig davon, scheinen die größten Änderungen die Front, das Lichtsystem, Night Vision und das große Display zu sein.


    Ich werde mich nicht direkt auf den Neuen stürzen.


    Wenn das Navi deutlich verbessert wurde, der Grandland auch für Personen bremst und für an der Ampel stehende Autos bei Annährung von 70 km/h bei aktiviertem Abstandstempomat bremst, dann denke ich vielleicht irgendwann über den Hybrid mit Allrad nach. Das Fahrwerk könnte ebenfalls eine Verbesserung in Form eines adaptiven Fahrwerks vertragen. Eine Massagefunktion für die Sitze wäre ebenfalls schön. Eine etwas längere Variante mit mehr Kofferraumvolumen ebenfalls.


    Mal schauen, wie mein Grandland heute aus der Werkstatt kommt. Ein Wohnmobil hat das geparkte Fahrzeug (hatte gerade erst 8.987 km runter) gestreift, den hinteren Stoßfänger beschädigt und einen Kratzer in die automatische Heckklappe gemacht.

    Wenn man mit aktivierten Abstandstempomat sich einem stehenden Fahrzeug nähert und das Fahrzeug selbständig (sofern das funktioniert) anhält, dann wird die Parkbremse angezogen.

    Ich habe die Automatik einmal per Schalter aktiviert und die Funktion bleibt auch nach dem ausschalten des Motors bzw. Neustart aktiviert. Wenn die Kamera oder Scheibe nicht verschmutzt ist und die in der Anleitung beschriebenen Bedingungen erfüllt sind, dann funktioniert die Funktion problemlos.


    Bei den neueren Modellen kann das natürlich anders sein.

    Ich habe von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und eine Überraschung erlebt.


    Die Schrauben waren komplett gelöst, aber die Vorderräder ließen sich nicht abnehmen.


    Erst als ich Gewalt angewendet habe, konnte ich die Winterreifen entfernen.


    Ursache für das Problem war, dass die Metallringe auf denen man beim Grandland die Reifen/Felgen draufheben muss um sie befestigen zu können, innerhalb eines halben Jahres total verrostet waren, sodass die Alufelgen festhingen.

    andyE


    Bei der Kartenversion gibt es keine Probleme mit der Eingabe der Zieladressen. Da muss bei Dir was falsch gelaufen sein. Mit der Windows Software (Opel Update) kannst Du Dir für Deine FIN die aktuellen Firmware- und die aktuellen Kartenupdates herunterladen. Die Karte ist schnell heruntergeladen, die Firmware dauert selbst mit einer 600000-Leitung eine gefühlte Ewigkeit. Den Link gibt es in der Android App.

    Das Navi- und Firmware-Update hat bei mir mit einem 64 GB Sandisk Ultra Trek problemlos funktioniert.


    Allerdings habe ich heute erneut eine Mail an Opel geschrieben. Die Aktualität des Kartenmaterial (trotz Version 20), der Straßennamen die im Navi fehlen und der teilweise veralteten POI's.


    Anscheinend gibt es eine begrenzte Speicherkapazität der internen Kontakte. Ich kann keine neuen Kontakte mehr speichern, oder aus dem Handy übernehmen. Ich habe Opel aufgefordert mir mitzuteilen, wo diese Grenze liegt.


    Mein Navibereich stürzt ab, wenn ich die Daten umsortieren möchte, nachdem ich die Auswahl auf der rechten Seite ( A B C …) vorgenommen habe.

    Ich habe das Fahrzeug seit 2019 und noch keinen Fragebogen von Opel erhalten. Selbst das scheint nicht zu funktionieren.


    Mein Vater hatte zu GM-Zeiten einen solchen Fragebogen wegen seines Opel Mokka erhalten. Die gestellten Fragen bezogen sich aber fast ausschließlich auf die Qualität des Händlers und der Werkstatt. An der Meinung zur Qualität des Mokka's schien man nicht interessiert zu sein.

    Nach Update auf die aktuelle Firmware und das aktuelle Kartenmaterial:


    Warnung vor über Übertragung aller Kontakte vom Telefon in das Navi hinein.


    Ich bin im Handy unter Kontakte gegangen, Kontakte senden an, alle Kontakte ausgewählt, senden an Bluetooth, Grandland ausgewählt, das Senden der Kontakte gestartet, der Grandland hat nach dem Import gefragt, ich habe den Import bestätigt und als Ziel interne Kontakte gewählt.


    Danach waren alle Handykontakte im internen Speicher des Grandlands. Der Kontaktbereich im Telefon funktionierte perfekt, aber das Navi ließ sich nicht mehr mit dem Knopf auswählen. Nach über 50 Versuchen das Navi zu reaktivieren habe ich das Navi 5.0 auf den Werkzustand zurückgesetzt. Das brachte keine Abhilfe. Erst das Laden eines anderen Profils und das Laden des alten Profils 1 hat das Navi wieder zum Leben erweckt.


    Dummerweise waren alle bereits gespeicherten Kontakte und die importierten Kontakte alle verschwunden. Nur die Navi Historie und die Heim- und Unternehmensadresse war noch vorhanden. Das Navi scheint mit größeren Kontaktmenge überfordert zu sein. Aber wir sprechen hier nur von ca. 400 Kontakten. Mein Handynavi Osmand+ hat über 7000 Fotolocations alleine nur in Deutschland drin


    Derzeitige Probleme: Das Fahrzeug kann sich die Sortierung der Kontaktdaten die ich neu hinzugeführt habe nicht merken. Ich muss nachdem das Fahrzeug eine längere Zeit ausgeschaltet war, nach jedem Start wenn ich das Navi benötige die Kontakte über den Button neu sortieren.


    Der Kartenstand ist ein Witz. Es werden Restaurants, Poststellen und Werkstätten angezeigt, die es mindestens seit über 20 Jahren nicht mehr gibt. Selbst eine Klinik und die größte Tankstelle im Ort wird nicht angezeigt. Ein zehn Jahre alter Kreisverkehr ebenfalls nicht. Teilweise werden Orte ohne Ä, Ö, Ü im Navi angezeigt. Teilweise findet man die Straßen nicht unter dem Ort, sondern unter dem Namen des Ortsteils.


    Mein Handynavi, dass man auch als Fahrradfahrer und Fußgänger nutzen kann (also auch Waldwege etc. möglich) hat im Vergleich zum Navi 5.0 einen monatsaktuellen Kartenstand aller Länder der Welt drin (wenn man die Karten gelanden hat), aktuelle POIs und hat im Gegensatz zum Navi 5.0 noch nie eine Adresse oder einen Kontakt abgeleht. Allerdings werden die Kontakte dort intern als GPS-Koordinaten gespeichert.


    Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung von der Fachabteilung von Opel erhalten. Niemand scheint sich um die veralteten Karten- und POI-Daten und die Abstürze des Navis 5.0 zu interessieren. Service geht anders.

    Nachtrag nach dem Update auf die aktuelle Firmware- und Kartenversion:


    Mein Navi versteht mich seit heute nicht mehr. Bei der Spracheingabe der Ziele kommt trotz korrekt gesprochener Befehle nur noch Müll heraus.


    Die auf der Fahrt zur Arbeit angezeigten POI's sind total veraltet und waren schon in der Version 11 falsch. Die größte Tankstelle in meinem Ort wird nicht mehr angezeigt.


    Ein Kreisverkehr im Gewerbegebiet, der vor ca. 10 Jahren gebaut wurde, ist immer noch nicht im Kartenmaterial vorhanden.


    Trotz mehrfacher Anschreiben und Anmahnungen scheint Opel kein Interesse daran zu haben, sich zu der Sache zu äußern oder Lösungsvorschläge für die bestehenden Probleme zu unterbreiten. Service geht anders.